Im Englischen heißt das Meerschweinchen 'Cavia' bzw. 'Guinea Pig'.

Wie die Tiere zu diesem Namen gekommen sind, ist nicht restlos geklärt.
Es gibt dafür drei Theorien, wobei die erste die wahrscheinlichste ist:

1.
Die Meerschweinchen wurden für einen 'Guinea', eine alte englische Goldmünze, verkauft.


2.
Die Leute glaubten, die Tiere kämen aus dem afrikanischen Guinea, weil die Schiffe von Südamerika via Guinea nach Europa segelten.


3.
Die Tiere erhielten diesen Namen, weil er ähnlich klingt wie das südamerikanische Guyana, von wo aus viele Meerschweinchen exportiert wurden.


Leider wurde das Meerschweinchen in neuerer Zeit zum Versuchstier.
Daher heißt im Englischen 'Guinea Pig' auch soviel wie 'Versuchskaninchen'.

Im Deutschen wurde das Wort Meerschwein mit großer Wahrscheinlichkeit vom holländischen 'Meerzwijn' abgeleitet.

Das Tier kam über das Meer nach Europa und quiekte wie ein Schwein.


DAS MEERSCHWEINCHEN IN WEITERE SPRACHEN:

Französisch: le cobaye, le cochon d'Inde

Italienisch: il porcellino d'India

Spanisch: el Conejillo de Indias, Cobaya

Katalanisch: Conillet d'Indies, Conillet Porquí

Polnisch: Swinka morska

Ungarisch: Tengerimalac

Estnisch: Merisiga

Schwedisch: Marsvin

Irisch: Muc Ghuine

Indonesisch: Marmut