Gurren: grrrr !

Das Gurren wird überwiegend und häufig bei Böckchen beobachtet, es ist ein leises oder aber auch lautes Gurrgeräusch und wird getätigt, indem der Bock zum Beispiel ein Weibchen "beeindrucken" möchte.

Wenn gleichgeschlechtliche Meerschweinchen sich "angurren", bedeutet dies meist, dass geklärt wird, wer der Boss ist.

Ein etwas aggressiveres Gurren geben Meerschweinchen von sich, wenn sie irgend ein Geräusch nicht mögen.


Pfeifen: cuii, cuii, cuii ! cuii cuii cuii.mp3

Meerschweinchen pfeifen meist laut, wenn sie nach etwas zu Fressen rufen oder in den Freilauf möchten ;-)
Wenn Meerschweinchen glücklich sind oder sich wo besonders wohl fühlen geben sie ein leises pfeifen (glucksen) von sich.


Zwitschern:
amsel zwitschern.mp3

Das zwitschern hört sich wie ein "amselartiges" Geräusch an und es geben Tiere von sich, welche krank oder sozial gestresst sind. Es sei jedoch gesagt, dass dieses Verhalten bei Meerschweinchen noch nicht offiziell erwiesen ist. Beim Wildmeerschweinchen wurde dieser seltsame Laut schon öfter beobachtet.


Bocksprünge:

Bocksprünge machen meist Jungtiere als Ausdruck von Freude.
Es ist sehr lustig ihnen dabei zuzusehen.


Zähneklappern:

Ist meistens eine Drohung gegenüber den Menschen, ab und zu auch gegenüber Artgenossen und heißt meistens: "Lass mich in Ruhe!"


Träumen:

Meerschweinchen können sehr wohl träumen, sie ruhen gemütlich auf der Seite, haben evtl. sogar die Augen geschlossen und zucken mit den Ohren und mit den Pfötchen, außerdem grunzen sie leise und zufrieden vor sich hin.

Man sollte in solch einer Situation leise auf das Tier zugehen, da es beim Aufwachen sonst leicht erschrickt.